Gegenwärtig gibt es im Arsenal der modernen Dermatokosmetologie eine ziemlich breite Palette von Methoden, um verschiedene ästhetische Hautunreinheiten zu korrigieren: chemische Peelings, mechanische Dermabrasion, Laserbehandlung, Mikrodermabrasion, Konturkunststoffe. und andere. Es entwickeln und verbessern sich jedoch ständig neue Richtungen und Technologien in der Schönheitsindustrie.
Dieser Trend ist besonders typisch für Hardwaremethoden, vor allem für die Lasermedizin. Der Einsatz von Lasern, zuerst in der Dermatologie und dann in der Kosmetik, hat eine beeindruckende Zeit. Auch seit dem Erscheinen einer der neuesten Laserbehandlungsmethoden (selektive Photothermolyse) sind mehr als 25 Jahre vergangen. Die Pioniere dieser Richtung, die Amerikaner RR Anderson und JA Parrish, haben das Schicksal von fraktionierten Lasern in der Medizin vorgegeben und sie für die Behandlung einer solchen Ästhetik unverzichtbar gemacht. Hautunreinheiten wie kapillare Hämangiome. Portweinflecken, Hypertrichose, Tätowierungen, Rosacea, Pigmentstörungen, Lichtalterung, Falten usw.
Moderne Hautumformungstechniken
Wir leben in einer Zeit, in der mehr Menschen als je zuvor das Alter erreichen. Und da viele von ihnen weiterhin aktiv sind, ist der Kampf gegen Hautalterung eines der wichtigsten Probleme in der ästhetischen Medizin.
Plastische Chirurgie kann die Gesichtsform verjüngen, indem überschüssige Haut entfernt wird. Gleichzeitig wird die Haut jedoch immer noch durch die Zeit (altersbedingte Alterung) oder äußere Faktoren (Lichtalterung) verändert. Es ist auch wichtig, dass die meisten Patienten ohne Operation jünger aussehen möchten.
Welche Methode sollte in diesem Fall angewendet werden, um die Haut zu beeinflussen, und was muss mit ihr geschehen, damit sie sich wirklich verjüngt?
Alle Methoden, mit denen das Erscheinungsbild der Haut verbessert werden kann, vereinen sich in einem Prinzip: Sie wirken traumatisch auf die Haut und verursachen Fibrose, die zu Verspannungen und Verdichtungen führt.
Derzeit verwendet die Dermatokosmetologie drei Haupttypen von Hautumformungseffekten, darunter:
- chemische Stimulation: chemische Peelings mit Säuren (Trichloressigsäure, Glykolsäure usw. );
- mechanische Stimulation: mechanische Dermabrasion, Mikrodermabrasion, Mesotherapie, Füllstoffe, Subzision mit Nadeln;
- Wärmestimulation: Laserablation, Laserwärmeeinstellung und Breitbandlichtquellen, Hochfrequenzmessung, fraktionierte Methoden.
Chemische Stimulation
Historisch gesehen war das Säurepeeling (Peeling) die erste Methode zur Hautverjüngung. Das Prinzip des Peelings ist eine teilweise (wie beim oberflächlichen Peeling) oder fast vollständige (wie beim mittleren und tiefen Peeling) Zerstörung der Epidermis, wodurch Fibroblasten und Dermisstrukturen beschädigt werden. Dieser Schaden löst eine Entzündungsreaktion aus (je stärker, desto größer das Zerstörungsvolumen selbst), die zu einer zusätzlichen Kollagenproduktion in der Haut führt.
Um jedoch das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss die Schale die Epidermis opfern. Die Verbrennungsexperimente haben viele in die Irre geführt und angeblich "bewiesen", dass die Epidermis ein sich selbst erneuerndes Organ ist, das sich schnell von Schäden erholt. Zone. In diesem Sinne wurden Peelings bis vor einiger Zeit immer aggressiver gegenüber der Epidermis (z. B. tiefes Phenol-Peeling), bis die akkumulierten Probleme die Spezialisten schließlich dazu veranlassten, die Grausamkeit dieser Methode zu erkennen, die schließlich führtzur Ausdünnung der Haut.
Deep Peel-Befürworter ignorierten aufkommende Probleme. Sein Wesen war, dass aufgrund der Zerstörung der Dermis papillae und der Schwächung der Ernährung die Epidermis dünner wird und die Anzahl der Zellen in der Stachelschicht im Vergleich signifikant reduziert ist. mit was war vor dem schälen. Eine Abnahme der Barrierefunktion des Stratum Corneum führt zu einer Abnahme der Hautfeuchtigkeit. (Daher leiden fast alle Patienten nach längerem tiefem Peeling unter starker Trockenheit der Haut. ) Gleichzeitig erfolgt die Einführung in die Praxis. Die leichteren Schalen (mit Trichloressigsäure und Fruchtsäuren) erfüllten nicht ihre Hoffnungen, die Haut effektiv zu straffen.
Mechanische Stimulation
Von den Methoden zur mechanischen Stimulation von involutionellen Veränderungen in der Haut verdient die Dermabrasion unter Verwendung von Rotationsvorrichtungen (mit einer Geschwindigkeit von v; Rotation von Schneidern bis zu 100. 000 U / min) besondere Aufmerksamkeit. Derzeit werden moderne Geräte von Schumann-Schreus (Deutschland)
verwendetDie Methode kann nur in einem chirurgischen Krankenhaus angewendet werden, da das Verfahren eine Anästhesie, eine postoperative Behandlung der Wundoberfläche, eine spezielle Toilette für Augen und Mund sowie Geräte zur Ernährung der Patienten (aufgrund derTatsache, dass das ausgeprägte postoperative Ödem, das 2-3 Tage nach dem Eingriff auftritt, das Öffnen von Augen und Mund erschwert).
Die Methode ist sehr effektiv, aber leider besteht bei mechanischer Dermabrasion ein hohes Risiko für Komplikationen wie:
- Anhaltende postoperative Hyperämie;
- das Auftreten von Depigmentierungsbereichen aufgrund der Zerstörung von Melanozyten, wenn der Cutter die Basalmembran durchdringt;
- Infektion der Wundoberfläche;
- Narben (wenn der Cutter zu tief in die Haut eintaucht)
All dies hat die begrenzte Anwendung dieser Methode in der klinischen Praxis bestimmt.
Wärmestimulation
Ablative Umgestaltung
Seit den späten 1980er Jahren wird ein Laser verwendet, um die Haut zu verjüngen, indem Gewebe Schicht für Schicht entfernt wird (Ablation) [4]. Die schonende und minimal traumatische Entfernung der obersten Hautschicht mit einem Kohlendioxidlaser stimuliert die Synthese Ihres eigenen Kollagens. Die Menge erhöht sich nach dem Eingriff mehrmals. Dann ordnet es sich allmählich neu.
Am effektivsten war die Verwendung eines CO2-Lasers, wenn dieser in allen Schichten der Dermis einem tiefen thermischen Effekt ausgesetzt war, der sich äußerlich in der straffenden Wirkung der Haut äußerte. Das Verfahren wird als "Laser-Dermabrasion" oder "Laser-Hauterneuerung" bezeichnet und kann in Bezug auf die Wirksamkeit keiner anderen zu diesem Zeitpunkt existierenden Hauterneuerungsmethode entgegengesetzt werden (Abb. 1).
Abb. 1. Traditionelles Laser-Hauterneuerungsschema (Laserdermabrasion)
Der CO2-Laser verursacht jedoch auch viele Komplikationen. Darüber hinaus haben nachfolgende Studien gezeigt, dass eine solch tiefgreifende Wirkung auf die Dermis die Bildung von fibrösem Gewebe in größerem Maße stimuliert, als es zur Synthese von neuem normalem Gewebe beiträgt. orientiertes Kollagen [5]. Die sich entwickelnde Fibrose kann dazu führen, dass die Haut ungewöhnlich blass aussieht. Das nach der Behandlung synthetisierte Kollagen wird nach einigen Jahren wie jedes an der Stelle der Narbe gebildete Kollagen wieder resorbiert. Infolge der durch die Atrophie der papillären Schicht der Dermis verursachten Ausdünnung der Epidermis treten feine Falten auf der Haut auf. Aufgrund der Schwächung der Barrierefunktion des Stratum Corneum nimmt der Feuchtigkeitsgehalt der Haut ab und sie sieht atrophisch aus.
Erbium-Aluminium-Yttrium-Granat-Erbium-Laser erschienen etwas später. Solche Vorteile eines Erbiumlasers sind eine geringere thermische Eindringtiefe (Erbiumlaser dringen bis zu einer Tiefe von 30 μm ein, CO2-Laser - bis zu 150 μm) und (infolgedessen) das geringere Risiko von Verbrennungen und Verkohlung von GewebenNeben ihrer relativen Billigkeit (im Vergleich zu Kohlendioxidlasern) erregten sie die Aufmerksamkeit vieler Spezialisten auf der ganzen Welt.
Da sich jedoch die Erfahrung mit diesen beiden Arten von Anlagen sammelt, hat sich unter Fachleuten die Meinung entwickelt, dass CO2-Laser effizienter sind [6]. Trotz der oben beschriebenen negativen Auswirkungen der Kohlendioxidlaser-Dermabrasion bleibt dieses Verfahren für die Korrektur von Aknenarben unverzichtbar. Darüber hinaus kann es als Alternative zur chirurgischen Hautstraffung angesehen werden: Von allen Umformungsmethoden kann nur die Exposition gegenüber einem CO2-Laser eine ausgeprägte Kollagenkontraktion mit sichtbarem klinischem Lifting-Effekt verursachen.
Das Problem bei allen oben beschriebenen Methoden ist, dass sie häufig "opfern", dh die Epidermis erheblich schädigen. Um Ihre Haut zu verjüngen und wirklich jung auszusehen, benötigen Sie eine perfekte Epidermis mit dermalen Papillen, guter Flüssigkeitszufuhr, normalem Hautton und Elastizität. Die Epidermis ist ein sehr komplexes und hochspezialisiertes Organ mit einer Dicke von bis zu 200 Mikrometern. Dies ist unsere einzige Abwehr gegen die Auswirkungen negativer Umweltfaktoren. Was auch immer wir tun, um die Haut zu verjüngen, wir müssen sicherstellen, dass die zugrunde liegende normale Architektur niemals beschädigt wird.
Dieses Konzept trug zur Entstehung der nicht ablativen Technologie zur Hautumformung bei.
Nicht ablative Umgestaltung
Die gebräuchlichsten Geräte zur nicht ablativen Hautumformung sind Neodymlaser (Nd-YAG) und Dioden sowie Breitbandlichtquellen (IPL). Das Wirkprinzip, die selektive Photothermolyse, besteht in der Erwärmung und Zerstörung von Strukturen, die eine ausreichende Menge Melanin oder Oxyhämoglobin enthalten. In der Haut handelt es sich jeweils um Ansammlungen von Melanozyten (Lentigo, Melasma) und Mikrogefäßen (Teleangiektasien). Die in nicht ablativen Lasern verwendeten emittierten Wellenlängen entsprechen den Maxima der Absorptionsspektren von Oxyhämoglobin oder Melanin. Das Verfahren zur Behandlung mit nicht ablativen Lasern und IPL ist ziemlich sicher, die Rehabilitationszeit ist minimal, jedoch entfernt eine solche Behandlung nur kosmetische Pigmente und Gefäßdefekte. In diesem Fall kommt es zu einer gewissen Verdickung der Haut, die erzielte Wirkung ist jedoch nur von kurzer Dauer.
Techniken zur fraktionierten Hautumformung
Die ständige Suche nach neuen, hochwirksamen und sicheren Methoden zur Hautverjüngung hat zur Entstehung einer revolutionären Technologie geführt: der fraktionierten Abgabe von Laserstrahlung. Das vorgeschlagene Hautverjüngungsverfahren wurde speziell entwickelt, um einige der oben genannten Schwierigkeiten zu überwinden. Im Gegensatz zu "herkömmlichen" ablativen und nicht ablativen Lasermethoden, die darauf ausgelegt sind, eine gleichmäßige thermische Schädigung der Haut in einer bestimmten Tiefe zu erreichen, ermöglichen fraktionierte Methoden, ihre selektive mikroskopische thermische Schädigung in Form zahlreicher veränderter Säulen zu erreichen und Bereiche zu verlassenunberührt um diese Mikrowunden. Die Industrie stellt derzeit zwei Arten von Bruchlasern her: nicht ablative und ablative.
Die erste verwendet eine Erbium-dotierte optische Faser, die Strahlung mit einer Wellenlänge von 1550 nm erzeugt. Der fraktionierte Laser bildet Tausende und Zehntausende von säulenförmigen Mikroschäden auf der Haut - mikrothermische Behandlungszonen (MLZ) - mit einem Durchmesser von 70 bis 150 mk Tiefe bis zu 1359 mcm
Infolgedessen wird im behandelten Bereich etwa 15-35 Haut photokoaguliert. Das Chromophor des Lasers ist Wasser und die Koagulation erfolgt hauptsächlich in den unteren Schichten der Epidermis und Dermis. Das Stratum Corneum bleibt intakt, da es eine relativ geringe Menge Wasser enthält, was das Infektionsrisiko erheblich verringert. Die epidermale Erholung ist aufgrund des geringen Volumens der Läsion und der kurzen Migrationsentfernung der Keratinozyten schnell. Die Heilungsphase wird von einem moderaten Ödem und einer Hyperämie begleitet, gefolgt von einer Abschuppung, die am Tag 5-7 auftritt. Der Patient verliert praktisch keine soziale Aktivität.
Diese Technologie, die fraktionierte Photothermolyse (FF), ist eine hochwirksame Methode zur nicht ablativen fraktionierten Hautumformung. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird eine Kursbehandlung verordnet. Je nach klinischer Situation wird empfohlen, 3 bis 6 Eingriffe im Abstand von 4-6 Wochen durchzuführen. Wie bei jeder anderen nicht ablativen Hautumformungsmethode ist das Endergebnis nur 4 bis 8 Monate nach dem Eingriff sichtbar (kumulative Wirkung).
In Fällen, in denen eine aggressivere Wirkung auf die Haut erforderlich ist, wird zur Korrektur von Narben, zur Entfernung tiefer Falten und überschüssiger Haut die fraktionierte Ablationsmethode angewendet (FA oder fraktionierte tiefe dermale Ablation -FDDA).
Die fraktionierte Ablationsmethode kombiniert die Vorteile eines CO2-Lasers und das fraktionierte Prinzip der Laserstrahlungsabgabe. Im Gegensatz zu herkömmlichen CO2-Lasern, die Schicht für Schicht die gesamte Hautoberfläche entfernen, bilden AF-Einheiten eine große Anzahl von Mikroablativzonen (MAL) mit einem Durchmesser von bis zu 300 µm bei einer Verdampfungstiefe von 350 bis 1800 µm(Fig. 2).
Während dieses Vorgangs zerstört daher Laserstrahlung, die in die tiefen Hautschichten eindringt, die obere Schicht der Epidermis. In Bezug auf die Effizienz kann die ablative fraktionierte Laserbehandlung mit der plastischen Chirurgie verglichen werden. Dies ist die Tiefe, in der der Laserstrahl wieder auftaucht.
Abb. 2. Das Funktionsprinzip des ablativen fraktionierten Lasers: Bildung mikroablativer Zonen - MAZ (a); Abhängigkeit der MAZ-Bildungstiefe von der Laserstrahlungsleistung (b)
Wie im Fall von FF sind 15 bis 35% der Haut im behandelten Bereich tatsächlich exponiert (in einigen Fällen bis zu 70%). Die Erholung nach dem AF-Verfahren ist schneller als nach der schichtweisen Ablation. Dies liegt daran, dass wichtige Teile der Epidermis und des Stratum Corneum intakt bleiben. Unmittelbar nach dem Eingriff wird einige Zeit lang eine Hautblutung beobachtet, die jedoch bald aufhört (Abb. 3 a, b).
Abb. 3. Schrittweise Wiederherstellung der Haut nach fraktionierter Ablation: siehe unmittelbar nach der Behandlung (a); jeden zweiten Tag (b); nach 5 Tagen (c); 14 Tage (d) nach einem Eingriff
In der Dermis treten zahlreiche Mikrobluten auf, die eine komplexe Kaskade von Veränderungen hervorrufen, die zur Produktion von neuem Kollagen führen. Sobald die Blutung aufhört, muss die auf der Hautoberfläche verbleibende seröse Flüssigkeit entfernt werden. Seine Freisetzung wird innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff beobachtet, bis eine vollständige Epithelisierung der mikroablativen Bereiche auftritt. Während dieser Zeit verwendet der Patient spezielle externe Mittel, um Wunden zu heilen. Es beginnt normalerweise in 3 bis 4 Tagen. Abplatzungen und Schwellungen nehmen zu (Abb. 3 c). Am siebten Tag klingen diese Phänomene allmählich ab und das Erythem bleibt die einzige wahrnehmbare Nebenwirkung (Abb. 3d). Die Dauer des Erythems hängt von den Parametern der Laserbelichtung ab. und Eigenschaften der Vaskularisation der Haut. Nach den Beobachtungen des Autors dauert das Erythem nicht länger als 3 Monate.
Der Verlust der sozialen Aktivität des Patienten nach dem FA-Verfahren dauert 5 bis 10 Tage.
Um Narben und die Manifestation einer postinflammatorischen Pigmentierung zu vermeiden, muss die Haut sorgfältig gepflegt werden. Dekorative Kosmetik kann für 4-5 Tage verwendet werden. Voraussetzung für ein gutes Ergebnis ist die mindestens 3-monatige Anwendung von Sonnenschutzkosmetika mit hohem Schutzgrad (Lichtschutzfaktor mindestens 50). Das Risiko einer postinflammatorischen Pigmentierung tritt bei 20% der Patienten auf und ist bei Patienten mit Hauttyp IV-V im Allgemeinen höher. Eine solche Hyperpigmentierung ist vorübergehender Natur und kann 1 Woche bis 3 Monate dauern, was auch von der Behandlungstiefe und dem Bereich des behandelten Bereichs abhängt. Zur Vorbeugung 1-2 Wochen vor dem Eingriff und weitere 2 Wochen danach werden externe Wirkstoffe auf der Basis von Hydrochinon (4%) und Tretinoin (0, 1%) verschrieben. Die Haupteffekte auf die Gesichtshaut nach dem AF-Eingriff sind folgende: ausgeprägte Straffung und Verringerung überschüssiger Haut, Nivellierung der oberflächenfaltenartigen Haut sowie von Aknenarben betroffene Haut, Verringerung der Dyschromie, Porosität.
Diese Methode wurde vom Autor und seinen Kollegen getestet, um auch Dehnungsstreifen von der Haut zu entfernen. Wie klinische Studien zeigen, hat sich gezeigt, dass die Methode bei der Entfernung fast aller Arten von Dehnungsstreifen, die sowohl in der Pubertätsperiode als auch nach der Geburt erworben wurden, sehr effektiv ist. Es wurde beobachtet, dass sich die Heilungsprozesse in der Haut des Körpers von denen der Gesichtshaut unterscheiden.
Mechanismus der Hautumgestaltung bei Verwendung von Bruchlasern
Betrachten wir die Mechanismen zur Hautumformung bei Verwendung von Bruchlasern.
Nach Laserbelichtung entwickelt sich im Bereich der gebildeten Mikrowunden eine aseptische Entzündung. Je aggressiver die Laserbelichtung ist, desto ausgeprägter ist die Entzündungsreaktion, die tatsächlich die posttraumatische Freisetzung stimuliert. Wachstumsfaktoren und Infiltration von durch Fibroblasten geschädigten Geweben. Die nächste Reaktion wird automatisch von einem Ausbruch der Zellaktivität begleitet, was unweigerlich dazu führt, dass die Fibroblasten beginnen, mehr Kollagen und Elastin zu produzieren. Der Hautumformungsprozess umfasst drei klassische Regenerationsphasen:
- Phase I - Veränderung (Gewebeentzündung). Startet sofort nach dem Schaden;
- Phase II - Proliferation (Gewebebildung). Es beginnt 3 bis 5 Tage nach der Verletzung und dauert etwa 8 Wochen;
- Phase III - Umbau des Gewebes. Hält 8 Wochen bis 12 Monate an.
Es ist zu beachten, dass die drei Phasen des Hautumbaus sowohl nach fraktionierter Photothermolyse als auch nach fraktionierter Ablation beobachtet werden. Aber im ersten Fall ist die schädigende Wirkung des Lasers mäßig aggressiv, wodurch eine Entzündungskaskade die Veränderung niemals zu wild macht.
Nach fraktionierter Ablationslaserbelichtung wird ein völlig anderes Bild angezeigt. Das durch diesen Laser verursachte Trauma bricht die Blutgefäße und die Blutzellen werden zusammen mit dem Serum in das umgebende Gewebe freigesetzt. Der rechtsradikale Mechanismus der Hautregeneration - Pha-Veränderung beginnt - entwickelt sich eine aseptische Entzündung. Von beschädigten Gefäßen freigesetzte Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle bei der Aktivierung der Blutgerinnung und der Freisetzung chemotoxischer Faktoren, die wiederum andere Blutplättchen, Leukozyten und Fibroblasten anziehen. Leukozyten, insbesondere Neutrophile, sind an der Reinigung von zerstörtem Gewebe beteiligt, entfernen Fragmente von nekrotischem Gewebe, die teilweise durch Phagozytitis zerstört werden, und treten teilweise in Form von mikroskopischen Trümmern, die aus Substraten von Epidermisgewebe bestehen, an die Hautoberfläche aus. und dermal und Melanin: mikroepidermale nekrotische Trümmer (WENIGER).
Die proliferative Phase beginnt in ungefähr 5 Tagen. Während dieser Zeit werden Neutrophile durch Monozyten ersetzt. Monozyten, Keratinozyten und Fibroblasten beeinflussen weiterhin die Wachstumsfaktoren und stehen gleichzeitig unter ihrem umgekehrten Einfluss. Keratinozyten: Stimulieren das Wachstum der Epidermis und die Freisetzung von Wachstumsfaktoren, die zur Stimulierung der Kollagenproduktion durch Fibroblasten erforderlich sind. In dieser Phase werden neue Blutgefäße gebildet und die extrazelluläre Matrix wird intensiv gebildet.
Die letzte Phase der rekonstruktiven Heilung nach fraktionierter Laserbelichtung dauert mehrere Monate.
Am fünften Tag nach der Verletzung "schnappt" die Fibronektinmatrix entlang der Achse, entlang der sich Fibroblasten ausrichten und entlang derer sich Kollagen aufbaut. Eine wichtige Rolle bei der Bildung dieser Matrix spielt die Transformation des Wachstumsfaktors β (TGF-β ist ein starkes chemotoxisches Mittel für Fibroblasten) sowie anderer Wachstumsfaktoren. Die Hauptform von Kollagen in der Anfangsphase der Wundheilung ist Kollagen Typ III (diese Art von Kollagen befindet sich in der oberen Schicht der Dermis direkt unter der Grundschicht der Epidermis). Je länger die Abbauphase ist, desto mehr Kollagen vom Typ III wird produziert, aber in jedem Fall erreicht seine Menge 5-7 Tage nach der Schädigung einen Spitzenwert. Kollagen Typ III wird über einen Zeitraum von etwa einem Jahr allmählich durch Kollagen Typ I ersetzt, wodurch die Haut gestärkt wird. Die Durchblutung normalisiert sich allmählich, die Haut wird glatter und nimmt eine natürliche Farbe an.
Vergleichende Analyse von Laser-Hautumformungsmethoden
Zusammenfassend ist hier ein Diagramm, das die Beziehung zwischen der Wirksamkeit und Sicherheit von Laser-Hautumformungstechniken zeigt.
Vorteile von Methoden zur Verjüngung fraktionierter Signalwege. Zu den Vorteilen der in der klinischen Praxis verwendeten fraktionierten Methoden gehören:
- kontrolliert für minimale Hautschäden. Nach dem Eingriff durchgeführte histologische Untersuchungen zeigen einen Anstieg der Anzahl der Papillen in der Dermis, was die in der Haut aufgetretenen Veränderungen als produktive Regeneration charakterisiert;
- seine effektive Verjüngung: Die Haut wird dicker, erhöht signifikant (mehr als 400% (! )) die Produktion von Kollagen und Elastin;
- kurze Heilungszeit: durchschnittlich 3 Tage nach FF und 7-14 Tage nach PA;
- minimales Risiko einer Hyperpigmentierung;
- die Möglichkeit, das Verfahren bei Patienten mit dünner Haut durchzuführen;
- die Fähigkeit, eine heilende Wirkung auf einen beliebigen Körperteil zu haben;
- die Möglichkeit der Verwendung leichter Anästhesietypen: Bei der fraktionierten Photothermolyse wird nur die Lokalanästhesie angewendet; Für die fraktionierte Ablation ist eine Kombination aus Leitungs- und Infiltrationsanästhesie erforderlich.
- Verschwinden von Teleangiektasien (aufgrund der Tatsache, dass an so vielen Stellen Blutgefäße reißen, dass ihre Wiederherstellung unmöglich ist).
Hauptindikationen für fraktionierte Behandlungen
Indikationen für die fraktionierte Photothermolyse:
- erhöhte die Hautdichte in den frühen Stadien des Alterns. Das FF-Verfahren ist relativ einfach und kann ohne Angst verabreicht werden. Die therapeutische Wirkung kann auf Hals, Dekolleté, Arme, Bauch, Oberschenkel und Brustdrüsen ausgeübt werden.
- Photoaging der Haut;
- Hyperpigmentierung, Melasma;
- hypertrophe Narben;
- striae.
Indikationen für eine fraktionierte Ablation:
- Falten unterschiedlicher Schwere, von feinen Linien bis zu sehr ausgeprägten (furchenartigen);
- altersbedingter Verlust an Elastizität und Festigkeit der Haut;
- überschüssige Haut an Augenlidern, Hals und Gesicht (als Alternative zur plastischen Chirurgie);
- ungleichmäßige Hautstruktur;
- ausgeprägte Photoalterung der Haut;
- Aknenarben;
- Narbenfehlstellung der Haut nach Verletzungen, Operationen;
- Hyperpigmentierung: Melasma, Lentiginose, fleckige Pigmentierung usw.
- vaskuläre Dyschromie;
- Dehnungsstreifen auf der Haut;
- aktinische Keratose.
Abschließend einige Worte zu den Perspektiven für den Einsatz von Lasertechnologien in der ästhetischen Medizin. Wir müssen den Herstellern Tribut zollen, die begonnen haben, der Sicherheit medizinischer Verfahren mit Lasern mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Technologie entwickelt sich ständig weiter. Die Sicherheit der Methode wurde jedoch häufig geopfert, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Oder umgekehrt. Ein Kompromiss wurde in einem neuen Prinzip der Abgabe von Laserstrahlung an Gewebe gefunden. Es ist zu beachten, dass die Typlaser gleich blieben: Erbium, Kohlendioxid, Neodym. Dies legt nahe, dass:
- Zunächst einmal wird die Laser-Hautumformung heute als die effektivste angesehen:
- zweitens ist die Breite der Abdeckung ästhetischer und dermatologischer Probleme, die mit diesen Methoden gelöst werden, extrem groß, von der Hautverjüngung bis zur Behandlung angeborener und erworbener Hautpathologien,
- drittens mit derMit dem Aufkommen fraktionierter Technologien sind die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung vorhersehbar geworden.